World River Goldpanning Championships 2015 - www.die-waschbaeren.at

www.die-waschbaeren.at
World River Goldpanning Championships 2015
http://www.die-waschbaeren.at/wm-flussgoldwaschen.html

© 2018 www.die-waschbaeren.at
 

World River Goldpanning Championships 2015

Kurz entschlossen ging es nach Pikovice, südlich von Prag zur River Goldwaschmeisterschaft. Die warmen herbstlichen Nächte sorgten für dichten Bodennebel in Flussnähe. Was die Suche, nach dem Naturcampingplatz etwas erschwerte. Der Überraschungseffekt war groß, als ich ankam, niemand rechnete damit. Die Berliner Goldwäscher und weitere Freunde aus Bayern und Sachsen hatten schon Ihr Quartier bezogen. Am Samstagvormittag ging es los. Für umgerechnet 1,20 Euro konnte man so oft zum Wettbewerb antreten, wie man wollte. Goldsuchen durfte man nur im abgesperrten Bereich, der vom Veranstalter vorgegeben wurde. Ausgerüstet mit Spaten, Pfanne und Karte zum Aufkleben ging es los. Gewertet wurde jeweils das am meisten gefundene Gold. Die besten 20 traten dann zum Finaldurchgang an. Samstagabend saßen alle gemütlich am Lagerfeuer bei Bier, Schnaps und Wein.

Zum Abschluss gab es noch den obligatorischen Nachtbewerb, wie immer kaum ohne Licht. Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück nach Österreich.